Zeit zum Lesen: ca. 3 Minuten.

Vor nicht einmal zwei Jahren beeindruckte das aktuelle Flaggschiff von Fairphone mit seiner konsequent weitergeführten Kombination aus Technologie und Nachhaltigkeit. Nun sorgt ein kürzlich veröffentlichter Bilder-Leak für Aufregung, indem er die erwarteten Neuerungen des Fairphone 5 enthüllt und die Unterschiede zum Vorgängermodell, dem Fairphone 4, aufzeigt.

Mit seinem Punch Hole-Design und den schmaleren Rändern präsentiert sich das Fairphone 5 deutlich moderner und zeitgemäßer. Bild: © Fairphone, via Android Authority

Die Neuerungen in Kürze

  • Das Fairphone 5 steht offenbar kurz vor der Präsentation und dem Verkaufsstart.
  • Verfügbarkeit in den Farben Schwarz und Hellblau sowie in einem transparenten Design.
  • Die Ränder des Displays sind deutlich schmaler geworden.
  • Die Teardrop-Notch wurde durch eine mittig positionierte Frontkamera im Punch-Hole-Design ersetzt.
  • Das Fairphone 5 hat dadurch ein moderneres Aussehen.
Drei Farbvarianten: Schwarz, hellblau und transparent. Sie ersetzen die grünen Modelle des Fairphone 4. Auffällig: Das modernes Design. Bild: © Fairphone, via Android Authority

Technologische Neuerungen noch unklar

Es ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch offen, ob das Fairphone 5 mit einer Reihe technologischer Verbesserungen aufwarten wird, die eine optimierte Leistung und ein verbessertes Nutzererlebnis bieten. Den Mutmaßungen auf „Android Authority“ zufolge könnte das Fairphone 5 möglicherweise mit einem leistungsstärkeren Snapdragon-Prozessor der achten Generation ausgestattet sein, was eine reibungslose und schnellere Nutzung ermöglichen würde.

Es bleibt ebenfalls abzuwarten, ob das Kameramodul verbessert wurde, um endlich hochwertige Fotos und Videos aufnehmen zu können. Denn das ist eines der Hauptprobleme der aktuellen Modelle – eine Steigerung der Kameraqualität und somit eine bessere Möglichkeit, besondere Momente festzuhalten, wäre eine wünschenswerte Neuerung. Immerhin trägt das neue Design zu einem moderneren Aussehen bei.

Nachhaltigkeit weiterhin konsequent im Fokus


Die modulare Bauweise bleibt erhalten, und ermöglicht einen einfachen Austausch von wichtigen Komponenten wie dem Akku – ganz ohne Klebstoff. Bild: © Fairphone, via Android Authority

Wie von Fairphone gewohnt, wird auch das Fairphone 5 einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit legen. Der Hersteller setzt weiterhin auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien und ethische Produktion. Auch für das Gehäuse des aktuellen Modells werden weiterhin recycelte Kunststoffe aus Elektroaltgeräten Verwendung finden. Dies reduziert den Bedarf an neuen Rohstoffen und trägt zur Verringerung des Elektroschrotts bei. Die fairen Arbeitsbedingungen werden bleiben, genau wie die transparente Lieferkette und die ethische Grundphilosophie, welche Umwelt und Menschen gleichermaßen berücksichtigt. Fairphone wird auch mit dem neuen Modell zeigen, dass es möglich ist, ein zeitgemäßes Smartphone zu entwickeln, das gleichzeitig ethisch und ökologisch verantwortungsbewusst ist.

Es ist wichtig, dass Hersteller wie Fairphone konsequent Zeichen setzen, und andere Unternehmen, ihrem Beispiel zu folgen und das Thema nachhaltige Telefonie voranzutreiben.

Wir bleiben dran, und informieren euch, sobald es Neuigkeiten gibt. Hinterlasst uns in der Zwischenzeit doch gerne einen Kommentar. Was sind eure Eindrücke des neuen Fairphone 5, was erhofft ihr euch von dem Produkt?

Weiterführende Informationen

Beitragsbild: © Fairphone

Über die Autoren

Redaktion

Hallo zusammen! Wir sind ein Team von Autoren, das sich mit nachhaltiger Telefonie beschäftigt. Wir glauben fest daran, dass jeder von uns eine Rolle dabei spielen kann, eine nachhaltigere Welt zu schaffen.

Unser Ziel ist es, unsere Leserinnen und Leser zu informieren und zu inspirieren, wenn es um umweltfreundlichere Möglichkeiten geht, wie wir unsere Smartphones nutzen können. Wir teilen unsere Gedanken und Erfahrungen - zu Produkten und Herstellern, zu Big Playern und kleinen Start-Ups, schauen auf Umweltschädlinge und Weltverbesserer, heben den Blick nach vorne, und rücken Leuchttürme ins rechte Licht.

Als Team haben wir verschiedene Hintergründe und Expertisen, die es uns ermöglichen, verschiedene Perspektiven auf das Thema zu lenken. Wir sind immer auf der Suche nach hoffnungsvollen Ideen und Lösungen, die wir hier bündeln, um unseren Beitrag zur Schaffung einer besseren Zukunft zu leisten.

Wir hoffen, dass unsere Beiträge hilfreich und inspirierend sind und wir freuen uns darauf, von euch - unseren Leserinnen und Lesern - zu hören. Zusammen können wir eine nachhaltigere Zukunft schaffen!

Kommentar schreiben