Zeit zum Lesen: ca. 11 Minuten.

Cool soll ein Handy sein. Das bedeutet, Du nimmst bei der Anschaffung in Kauf, dass Kinder und Arbeiter zu Hungerlöhnen in afrikanischen Minen geschuftet haben, Regenwälder abholzt und die Lebensräume von seltenen Tierarten zerstört werden. Die Jagd nach der neuesten Technologie und dem smarten Design hat einen hohen Preis, der immer wieder gezahlt werden muss, sobald das nächste High-End-Handy gekauft wird. Fragt sich, ob es möglich ist, ein Handy zu erwerben, an dem wenig bis kein Blut klebt. Kurz gesagt, ja, es geht. Hier kommen Hersteller im Porträt, deren Produkte die Handywelt auf den Kopf stellen und neue Akzente in Sachen Nachhaltigkeit setzen.


Fairphone: Der Pionier aus den Niederlanden

Faires Smartphone: Vorder- und Rückseite des Fairphone 5
Das aktuelle Fairphone 5 ist das bislang nachhaltigste Smartphone des niederländischen Herstellers, und in der gehobenen Mittelklasse mehr als konkurrenzfähig. Bildnachweis: © Fairphone

Von der Kritik zum Produkt

Fairphone ist aus einem Projekt der niederländischen gemeinnützigen Waag Society hervorgegangen. Ursprünglich ging es um eine Aufklärungskampagne rund um Konfliktmaterialien. Aus den Denkanstößen der Stiftung für die Industrie ist eine eigene Produktlinie für faire Smartphones geworden. 2013 wurde Fairphone BV als Unternehmen in Amsterdam gegründet.

Die Geschichte hinter Fairphone

Der Gründer Bas van Abel hatte zunächst nur im Sinn, über den Coltan-Abbau im Kongo umfassend zu informieren, trat aber 2013 dann mit einem Mobiltelefon auf den Markt, das es noch gar nicht gab.

Per Crowdfunding wurden 400.000 Euro für das Projekt eingenommen und ein Webshop eingerichtet, der Vorbestellungen entgegennahm. Drei Monate später waren bereits 25.000 Fairphones bestellt und ein Kapital von 7,5 Millionen Euro stand zur Verfügung. Die erste Fairphone-Lieferung erfolgte sieben Monate später. Nach nicht ganz zwei Geschäftsjahren lag der Umsatz bei 16 Millionen Euro. Heute beschäftigt Fairphone mehr als 70 Mitarbeiter, die aus 20 verschiedenen Ländern stammen. 2018 zog sich van Abel zurück, um sich wieder mehr eigenen Projekten zu widmen. Seitdem wird Fairphone von Eva Gouwens geleitet.

Drei Personen sitzen auf einer Bank, und benutzen ein faires Smartphone von Fairphone
Fairphone inszeniert nachhaltige Handys als Lifestyle-Produkte – dabei sind sie weitaus mehr als das. Bildnachweis: © Fairphone

Wie fair produziert Fairphone?

Sämtliche Prozesse bei Fairphone werden durch externe Kontrollinstanzen überwacht. Es liegt eine Zertifizierung von Fairtrade vor. Bei den Rohstoffen wird darauf geachtet, dass der Abbau nicht in konfliktfreien Gebieten und Minen stattfindet. Indem auf soziale Arbeitsbedingungen geachtet wird, möchte das Unternehmen Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Denn nur durch faire Beschäftigungsbedingungen und umweltfreundliche Abbaubedingungen lassen sich Konflikte vor Ort langfristig lösen. Insgesamt sind von Fairphone zehn problematische Rohstoffe identifiziert, deren Förderbedingungen optimiert werden.

Zunächst stand Fairphone für seine chinesische Produktionsstätte in der Kritik. Der Gründer erklärte jedoch, dass ein Umzug der kompletten Wertschöpfungskette nach Europa nicht realisierbar sei. Stattdessen setzt er darauf, die Situation der Arbeiter vor Ort zu verbessern und eine transparente und enge Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern zu pflegen. Fairphone ist sich der Tatsache bewusst, dass ein zu 100 % faires Handy derzeit nicht produziert werden kann, aber die Philosophie des Unternehmens zielt darauf ab, dass die gesamte Produktionskette Schritt für Schritt fairer wird.

Aufschlussreich: Die Lieferkette des Fairphone als interaktive Karte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.sourcemap.com zu laden.

Inhalt laden

Diese auf fairphone.com bereit gestellte Karte zeigt eine visualisierte Darstellung des Weges, den die Komponenten im Fairphone nehmen – von den Minen über die Fabriken bis zum Endverbraucher. Aufgeführt sind alle bekannten Lieferanten, sowie einige Minenstandorte und Hütten, mit denen durch spezielle Beschaffungsprogramme zusammengearbeitet wird. Über das Suchfeld lassen sich auch die Lieferketten für einzelne Komponenten rausfiltern, etwa, indem Du Suchbegriffe wie „gold“ (Gold), „copper“ (Kupfer), „tin“ (Zinn) oder „tungsten“ (Wolfram) eingibst.

Was zeichnet dieses nachhaltige Handy aus?

Einzelkomponenten des modularen Fairphone 5 mit schwarzem Case
Das aktuelle Fairphone 5 ist modular aufgebaut. Auf diese Art können insgesamt 10 Komponenten problemlos in Eigenregie ausgetauscht werden. Bildnachweis: © Fairphone

Wie innen, so außen – damit lässt sich am besten der Ansatz von Fairphone beschreiben: Ein Produkt, mit dem Du Deine eigene Welt und die um Dich herum langsam verändern kannst. Kaufst Du ein faires Smartphone von Fairphone, erwartet Dich:

  • ein langlebiges Produkt
  • eine Modulbauweise, die den Austausch von Einzelteilen ermöglicht
  • eine leichte Reparatur – auch in Eigenregie
  • ein transparenter Herstellungsprozess
  • Dual-SIM
  • ein eigenes Recyclingprogramm

Messbarer Erfolg: Fairphones Impact Report 2022

Zuletzt stellte Fairphone seinen Impact Report 2022 vor (PDF-Link) – und bewies abermals, dass das Unternehmenskonzept der nachhaltigen Mobiltelefonie nicht nur Meilensteine setzt, sondern sowohl Industrie als auch Endkunden erfolgreich zum Umdenken bewegen konnte.

(Den Impact-Report 2020 stellten wir übrigens in einem umfassenden Special genauer vor: Fairphone Impact Report 2020: Grüne Mobiltelefonie auf Erfolgskurs.)

Bestnoten für Demontage und Reparierbarkeit

Die Techniker von ifixit.com haben dutzende Smartphones demontiert, und auf Reparierbarkeit getestet. In dem sogenannten Smartphone Reparierbarkeits-Index greifen die Fairphones 2, 3 und 4 mit jeweils von 10 von 10 möglichen Punkten die ersten Plätze ab (Stand 08/2023). Die Argumente:

  • Wichtige Bauteile wie Akku oder Display sind entweder ganze ohne Werkzeug oder mit einfachen Kreuzschlitz- bzw. Torx-Schraubendrehern erreichbar.
  • Visuelle Markierungen im Inneren der Smartphones unterstützen beim Austausch der einzelnen Komponenten.
  • Sämtliche Module lassen sich schnell und leicht austauschen – ganz ohne auf die Hilfe eines Fachmanns angewiesen zu sein. (Jedoch finden sich haufenweise Anleitungen zum Austausch von Fairphone-Komponenten auf YouTube bzw. im World Wide Web, wie beispielsweise auf ifixit.com)

Auch der Der „Indice de réparabilité“ bewertet die Reparierbarkeit von Produkten und gibt Verbrauchern eine Einschätzung darüber, wie leicht oder schwer es ist, ein bestimmtes Produkt zu reparieren. Hier greift das Fairphone 4 in der 256 GB-Variante einen Score von 9,3 von 10 Punkten ab.

Erstmalig erhielt das Fairphone 2 einst das Umweltsiegel „Blauer Engel“, was im Bereich Mobilfunk ein Novum und eine absolute Ausnahme darstellte. Auszeichnungen gab es auch von zahlreichen anderen europäischen Instituten, darunter den Deutschen Umweltpreis im Jahr 2016. Der modulare Aufbau wurde von Fraunhofer-Institut und der Deutschen Umwelthilfe als „bahnbrechend“ bezeichnet.

Die aktuellen Modelle unter der Lupe

Nahaufnahme der Vorder- und Rückseite des Fairphone 4
Das Fairphone 4 wurde im Oktober 2021 veröffentlicht, ist aber noch immer aktuell. Bildnachweis: © Fairphone
Nahaufnahme der Vorder- und Rückseite des Fairphone 5
Das aktuelle Fairphone 5 gibt es in drei Ausführungen: Schwarz, transparent oder hellblau. Bildnachweis: © Fairphone

Die aktuellen Modelle sind das Fairphone 4 und 5. Viele Module vom Display über die Kamera bis zum Akku sind austauschbar, was von Dir bequem in Eigenregie erledigt werden kann. Im Netz existieren zahlreiche, gut verständliche Anleitungen hierzu, auch vom Hersteller selber.

Zum Lieferumfang gehören weder Kabel noch Kopfhörer – hier kannst Du Vorhandenes verwenden und somit Ressourcen sparen. Aktuell laufen die beiden Modelle noch auf Android 12 bzw. 13 (das Fairphone 5 wird über weitere 7 Jahre mit Updates versorgt), doch das Unternehmen tüftelt an Open Source-Lösungen wie /e/OS und LineageOS, damit Du von Google unabhängig wird. Auf Bloatware wird jedoch schon jetzt verzichtet.

Wir haben beide Modelle in ausführlichen Specials näher beleuchtet:

Die wichtigsten technischen Details zu den beiden Modellen kannst Du der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Technische Daten Fairphone 4 und Fairphone 5
Fairphone 4 Fairphone 5
BetriebssystemAndroid 12Android 13
LeistungQualcomm 750G (SM7225), 2.2 GHzQualkomm QCM 6490, 2.7 GHz
Speicher6 + 128 GB bzw. 8 + 256 GB intern8 + 256 GB intern
Batterie3.905 mAh Li-Ionen-Batterie4.200 mAh Li-Ionen-Batterie
Display6.3 Zoll Full HD+ (1.080 x 2.348 px)
6.46 Zoll Full HD+ (1.224 x 2.700 px)
Kameras– 48 MP-Hauptkameras (F1.6 und 2.2 mit HDR)
– 25 MP Selfie-Kamera (F/2.2 mit HDR)
– 50 MP-Hauptkameras (F1.88, Sony IMX 800)
– 50 MP Selfie-Kamera (F/2.45 mit HDR)
Drahtlos & Ortung– Wi-Fi Dualband (2.4 + 5 GHz)
– Bluetooth® 5.1 + LE
– NFC
– ​Wi-Fi (2,4 + 5 + 6 GHz)
– Bluetooth® 5.2 + LE
– NFC
NetzwerkDual-SIM, beide 5G-fähigDual-SIM, beide 5G-fähig
Design, Abmessungen und Haltbarkeit– Abmessungen: 162 x 76 x 11 mm (H x B x T, gerundet)
– Gewicht: 225 g
– Schutzklasse: IP54
– Abmessungen: 162 x 76 x 10 mm (H x B x T, gerundet)
– Gewicht: 212 g
– Schutzklasse: IP55
Spezifikationen Fairphone 4 und 5. Quelle: https://www.fairphone.com/de. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit

Nicht fair, aber so fair wie möglich: Wenn Du Dich für ein Fairphone entscheidest, setzt Du ein klares Statement für Nachhaltigkeit. In Sachen Design und leichte Handhabung hat das Unternehmen mit dem neuesten Fairphone tüchtig aufgeholt. Die Handys sehen stylish aus, liegen gut in der Hand, und überzeugen mit viel Hirnschmalz und durchdachten Ansätzen.


Shiftphone: Ein faires Smartphone aus Nordhessen

Die Brüder Carsten und Samuel Waldeck aus dem nordhessischen Wabern waren immer begeisterte Smartphonenutzer, sich aber durchaus über die ethischen Mängel in der Produktion bewusst. Die beiden Tüftler hatten gemeinsam mit ihrem Vater bereits Reinigungstücher für Computerbildschirme und einen Kamerakran entwickelt. Samuel hat Mediengestaltung studiert, Carsten ist Kommunikationsdesigner, der beim Fraunhofer-Institut gearbeitet hat.

Die beiden Gründer von Shift, dem Hersteller für nachhaltige Handys aus Nordhessen.
Seit der Gründung 2014 durch Designer und Erfinder Carsten Waldeck und seine Brüder Samuel und Rolf hat SHIFTPHONES erfolgreich verschiedene modulare Smartphone-Modellserien eingeführt. BIldnachweis: © SHIFT GmbH

Die Geschichte hinter Shiftphone

Den Brüdern war schnell klar, dass es im Bereich Mobiltelefon anders werden muss, damit es besser werden kann. Sie nahmen sich vor, Geräte zu konzipieren, die ohne Ausbeutung der Arbeiter auskommen, den Umweltschutz nicht vernachlässigen und deren Teile austauschbar sind, um eine entsprechende Langlebigkeit zu gewährleisten. Carsten machte sich vor ein paar Jahren auf nach China. Zuerst ging es darum, eine Produktionsstätte für Tablets zu finden. Die Idee ging zunächst nicht in Resonanz, ein Unternehmen sprang ab, da es sich nur um 1000 Geräte handeln sollte. Kurz vor dem Abflug stellte ein chinesischer Bekannter den Kontakt zu Zulieferen her. Der Anfang war gemacht, das notwendige Startkapital kam via Crowdfunding. Das erste Shiftphone verkaufte sich ohne Werbung 20.000 Mal – mehr als nur ein Achtungserfolg!

Wie fair produziert Shiftphone?

Die Firma ist in die Herkunftsländer der Rohstoffe gereist und hat sich selbst ein Bild von den Arbeitsbedingungen vor Ort gemacht. Daraus ist eine transparente Lieferkette entstanden, deren Glieder nach fairen Bedingungen agieren. Das Unternehmen selbst unternimmt vor Ort jede Menge Anstrengungen, um ökologischere Prozesse anzustoßen. So konnten Hauptlieferanten zur Produktion von bleifreiem Zinn und Mikrokondensatoren ohne Tantal bewegt werden. Wie Shiftphone einräumt, ist der Weg zur vollständigen Nachhaltigkeit in diesem Bereich noch lange nicht erreicht, aber es wird an einer kontinuierlichen Optimierung gearbeitet. Den Stand der Dinge kannst Du immer im aktuellen Wirkungsbericht nachlesen: In diesem stets aktuell gehaltenenen „Work-in-Progress“-Dokument, welches in unregelmäßigen Abständen mit ergänzenden Infos versorgt wird, gibt Dir das Unternehmen einen genauen Einblick in Philosophie, Geschichte und wichtige Basics, etwa den Umgang mit Finanzen, der Fertigung in China, den Auswirkungen für Kunden und Umwelt, Lieferketten und Rohstoffen.

Trotz allem: Wer Smartphone sagt, der muss auch China sagen. 180 km von Shanghai entfernt unterhält Shiftphone in der Millionenstadt Hangzhou ein eigenes Werk mit zehn Mitarbeitern. Hier verdient jeder Angestellte 1000 Euro im Monat, hat sonntags frei und erhält eine Kranken- und Rentenversicherung. Im Firmensitz Falkenberg sind elf Mitarbeiter beschäftigt, darunter auch Flüchtlinge. Die beiden Firmeninhaber haben mittlerweile einen Jahresumsatz von über zwei Millionen, zahlen sich aber selbst ein reguläres Gehalt. Es erfolgt keine Gewinnentnahme. Stattdessen stehen Investitionen in neue Entwicklungen oder Projekte im nachhaltigen und ökologischen Bereich an.

Was zeichnet ein Shiftphone aus?

Bei einem Shiftphone geht es darum, das Gerät so lange wie möglich zu nutzen. Der modulare Aufbau erlaubt Dir, Einzelteile auszutauschen und den Speicher zu erweitern. Reparaturen kannst Du selbst durchführen und verlierst dadurch nicht die Garantie. Ansonsten erwartet Dich bei diesem Smartphone:

  • Gerätepfand
  • 100 % Recycling der alten Geräte
  • plastikfreie Verpackung
  • Langlebigkeit
  • Rücknahmegarantie und Upgrades
  • geringe Strahlungswerte (SAR)
  • als User am Crowd Development mitwirken

Reparatur leicht gemacht – dank modularem Aufbau und leichter Demontage

Im Smartphone Reparierbarkeits-Index von ifixit.com besetzt das Shift 6m den dritten Platz mit einem Rating von 9 von 10 möglichen Punkten (Stand 08/2021). Die Gründe dafür:

  • Akku und Display lassen sich schnell und einfach ersetzen, auch in Eigenarbeit.
  • Es wurde nur eine Art von Schrauben verbaut.
  • Der passende Schraubendreher wird mitgeliefert, ebenso wie Links zu Erklärvideos auf YouTube – vom Aufbringen der optionalen Panzerglasfolie bis zum Austausch des Displays.

Shiftphone – die Modelle

Das Shift5me ist ein faires Smartphone Handy des deutschen Herstellers Shift
SHIFT5me – das Economy-Modell aus der SHIFTm-Serie.

Das Shiftphone ist aktuell in zwei Varianten erhältlich. Das 5,7 Zoll (ca. 14 cm) Smartphone Shift 6m erhielt 2018 den Bundespreis ecodesign und läuft wie das kleinere Modell Shift 5me mit dem Betriebssystem Android. In Kürze werden mit „Shiftmu“ und „Shift13mi“ zwei neue High End-Produkte die Angebotspalette bereichern. Was die fairen Mobiltelefone von Shiftphone können, siehst Du hier im Vergleich:

Technische Daten Shift5me und Shift6m
Shift5meSHIFT6m
BetriebssystemSHIFT-OS (Android™ 8.0)SHIFT-OS (Android™ 8.0)
LeistungMT6797X Helio X27, 2,6 GHz
3 oder 4 GB LPDDR3 RAM
MT6797X Helio X27, 2,6 GHz
4 GB DDR RAM
Speicher32 oder 64 GB int. Speicher
erweiterbar auf  256 GB
64 GB int. Speicher, erweiterbar auf 256 GB
BatterieAkku 2450 mAh (wechselbar)Akku 4200 mAh (wechselbar)
Display4.97 Zoll FullHD IPS Display (Gorilla Glas 5)5,7 Zoll FullHD AMOLED Display (Gorilla Glas 5)
Kameras16 MP Rück-, 13 MP Frontkamera, Video 4K21 MP Rück-, 13 MP Frontkamera, Video 4K
Drahtlos & OrtungWi-Fi, Bluetooth, GPSWIFI, Bluetooth, GPS
Netzwerk4G LTE
Dual SIM: 2x nano
4G LTE
Dual SIM: 2x nano, parallel benutzbar
Steckverbinder & SensorenUSB 3.0 Typ CUSB 3.0 Typ C,
NFC und Fingerabdrucksensor
Medien & Audio3.5 mm Kopfhörerbuchse3.5 mm Kopfhörerbuchse
DesignHöhe: 141,5 mm
Breite: 71 mm
Tiefe: 9 mm
Höhe: 151,5 mm
Breite: 79,8 mm
Tiefe: 10 mm
Gewicht: 199 g
Besonderheiten+ modulares Design
+ inkl. Gerätepfand
+ modulares Design
+ inkl. Gerätepfand
Spezifikationen SHIFT5me und SHIFT6m. Quelle: https://www.shiftphones.com. Alle Angaben ohne Gewähr.

Fazit

Das Shiftphone steht in puncto Design, Prozessorleistung und Gesamtleistung problemlos im Wettbewerb mit den gängigen Smartphones auf dem Markt. Wenn du ein nachhaltiges Handy von Shift wählst und es mit einem fairen Tarif kombinierst, setzt du definitiv Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Für uns ist es zweifellos eine gleichwertige Alternative zum Fairphone!

Nachhaltige Handys von SHIFT online kaufen

Memolife

Die SHIFT Handys kannst Du entweder im Hersteller-Shop kaufen (siehe weiterführende Links am Ende des Artikels), oder auch im fairen Onlineshop memolife, der neben diesen Geräten auch rund 20.000 weitere nachhaltige Produkte für recht viele Lebensbereiche abdeckt. ** Ein Blick ins Sortiment lohnt sich – insbesondere für nachhaltigkeitsbewußte Käufer – zweifellos!


Weitere faire Smartphones?

Smartphones von Gigaset – Qualität „Made in Germany“?

Wenn Dich die asiatischen Produktionsstätten herkömmlicher Smartphones störten, konnte schnell auf die Idee kommen, mit einem Handy der Marke Gigaset auf „Made in Germany“ umzusteigen, denn produziert wird in Bocholt. Das Unternehmen verspricht die Einhaltung arbeitsrechtlicher Standards und kurzer Transportwege. Jedoch wird nur ein Teil der Produkte tatsächlich in Deutschland hergestellt; die meisten Komponenten stammen aus Asien. Ob soziale und ökologische Standards dort eingehalten wurden, ist fraglich. Ebenfalls ist wenig über die Herkunft der Rohstoffe bekannt. Dennoch sind die Smartphones von Gigaset ein kleiner Lichtblick, da defekte Einzelteile bzw. Akkus ausgetauscht werden können, was den Neukauf hinauszögert. Allerdings hat das Unternehmen jüngst Insolvenz angemeldet, was die Zukunft seiner Produkte ungewiss macht. Die Produkte sind jedoch nach wie vor erhältlich und teilweise durchaus empfehlenswert:

Gigaset rephone – das CO2-neutrale Smartphone aus Deutschland

Vorder- und Rückseite des Gigaset rephone
Auf den ersten Blick ähnelt das neue Gigaset rephone dem Modell GS5.

Das „rephone“ von Gigaset ist eine jüngere Innovation im Smartphone-Markt und präsentiert sich als ein vollständig CO2-neutrales Mittelklasse-Handy, das in Deutschland produziert wird. Es hebt sich durch einige bemerkenswerte Merkmale hervor, darunter ein Wechselakku und den modularen Aufbau, was beides zur Langlebigkeit und Nachhaltigkeit des Geräts beiträgt.

Alle Infos findest Du in unserem umfangreichen rephone-Special.

Mara Phone – faires Smartphone „Made in Africa“

Update Juli 2022: Die Firma steht vor dem Aus, das Smartphone wird aktuell nicht mehr produziert. Das in Ruanda produzierte Smartphone war das erste „Made in Africa“. Mit der Fabrik sollten Arbeitsplätze geschaffen und die Wirtschaft in der Region gestärkt werden. Es standen drei Modelle zur Wahl, die preislich recht attraktiv waren. Das Ziel war nicht nur, den afrikanischen Markt zu versorgen, sondern auch international Präsenz zu zeigen. Es war ein positiver Schritt, eine Smartphone-Produktion in Afrika zu etablieren, insbesondere nachdem der Kontinent durch die Ausbeutung seiner Rohstoffe durch Industrienationen oft außen vor blieb. Ob Herkunft der Rohstoffe und die Produktion nachhaltig gestaltet waren, lässt sich rückblickend nicht genau feststellen. In Deutschland waren diese Smartphones erst mit einiger Verzögerung erhältlich.

Weitere Infos findest Du in unserem ausführlichen Mara Phones-Special.

Teracube „Thrive“ – ein faires Smartphone für Kinder

Seit Anfang Dezember 2022 ist das „Teracube Thrive“ erhältlich – ein Smartphone für Kinder und Jugendliche, das durch nachhaltige Aspekte, hohe Reparierbarkeit und modularen Aufbau zu überzeugen weiß, und sicheres und gesundes Telefonieren für Kinder und junge Erwachsene ermöglicht.

Alle Infos zum Teracube Thrive findest du in unserem ausführlichen Special.

Volla Phone – robust gefertigt, hohe Datensicherheit, „Made in Germany“

Seit 2017 wird das Volla Phone in in vier Editionen vertrieben (Stand Mai 2023). Im Mittelpunkt stehen Privatsphäre, Sicherheit und Nachhaltigkeitsaspekte.

Alles rund ums Unternehmen und die beiden Modelle „Volla Phone X“ und das neue „Volla Phone X23“ findest Du in unserem umfangreichen Special.


Weiterführende Informationen


Beitragsbild: © SHIFT

Kommentar schreiben